Community

Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Ich möchte gern wissen was ich genau freigeben soll und wie das mir den Port's ist.

Hallo, ich bin Tina und ich blicke da nicht ganz durch! Wo sollte ich was freigeben und warum? Wieso muss ich überhaupt eine Freigabe erteilen?

Macht das nicht OpenSim selbst ? Mit Protokollen habe ich nichts zu tun!

Eventuell kann mir da jemand helfen

Tina

Hallo Tina,

herzlich willkommen im Forum!

Ja, dass mit den Port's ist schon so eine Sache und wenn dann auch noch Protokolle

wie TCP oder UDP eine wesentliche Rolle spielen ist es mit der Konfiguration ganz aus.

Man kann sich einen Rechner wie ein Haus vorstellen. So ein Haus hat ja auch richtige Fenster und Türen.

Diese kann man öffnen oder auch sperren. Du kannst einen Port wie eine ganz normale Haustür betrachten.

Durch diese Türe können Dir dann auch andere Leute oder Freunde (insofern geöffnet) einen Besuch abstatten

bzw. deine Welt besichtigen.

Wird die Haustür (Port) nicht geöffnet wird es auch im Normalfall keinen Besuch geben.

Die Protokolle TCP und UDP sind verantwortlich für das Senden und Empfangen von Datenpaketen unter den Rechnern.

Beide sind fasst gleich und mehr muss man in der Regel auch nicht wissen. Port und das zu verwendende Protokoll

wird bei der Freigabe in der Firewall verknüpft - gebunden.

Wichtig für OpenSim ist in jedem Fall, dass EINGEHENDE und AUSGEHENDE Regeln für den entsprechenden Port

mit dem richtigen Protokoll auf *ERLAUBEN* gesetzt werden.

Beim Standart Setup von OpenSim ist der Port in der opesim.ini unter Network http_listener_port = XXXXX

mit dem Protokoll TCP freizugeben. Die Ports der einzelnen Regionen nutzen nicht TCP sondern UDP!

Beispiel:

Region meine Region mit Port 9050:

Freigabe der Region meine Region ausgehende Regel + eingehende Regel Protokoll UDP Port 9050!

Sollte ein Router vor dem Rechner sein, so bitte dort auch die Portweiterleitung auf die entsprechende

Maschine einrichten. Je nach Betriebsmodus sieht die Konfiguration von OpenSim etwas anders aus und für

zusätzliche Dienste wie die Funktionaltität von Voice gelten wieder andere Ports.

Zusammenfassung:

In der opensim.ini unter Network also das Protokoll TCP verwenden und in der Regions.ini das Protokoll UDP

Lukas